Persönliche Erklärung von Bernd Joschko 2011

Die Technik der Synergetik Methode ist mein geistiges Eigentum. Die Wortmarke "Innenweltsurfen®" wurde 2008 beim Patentamt eingetragen. Das verwendete Prinzip der Selbstorganisation wurde von mir schon 1975 in meiner Ingenieurarbeit für physikalische Technik beschrieben als die Selbstorganisationsfähigkeit physikalischer Gleichungen ("Mutationsmaschine") und die Selbstorganisationsfähigkeit der Psyche (Selbstorganisationsfähigkeit der Gehirnbilder) im November 1981 dokumentiert.

Das Buch von Prof. Hermann Hakens "Erfolgsgeheimnisse der Natur" und somit die von ihm definierte Synergetik entdeckte ich in der Uni Giessen zum Herbstsemester 1982 im Philosophieseminar "Synergetik", das ich dort absolvierte. Der Begriff Synergetik Therapie wurde 1988 von mir definiert und die erste Berufsausbildung 1992 begonnen, die erste Praxis für Synergetik Therapie (unter Mithilfe der Begriffsfindung von der IHK) Mai 1993 von Rita Schreiber eröffnet.Etwa 600 Teilnehmer absolvierten die Grundausbildung, darunter auch 30 Ärzte.

Mein Berufsverbot als Synergetik Profiler vom BVerwG akzeptiere ich, denn ich wollte nie einen HP-Schein machen, nur die Grenze herausfinden, damit ich meinen Auszubildenden eine klare Orientierung geben kann. Daher arbeite ich nun im neuen von mir selbsterschaffenen Forschungsberuf als Psychobioniker (Art 5 GG). Jeder soll sich selbst zu seinem Therapeuten ausbilden. Jeder soll sich selbst heilen. Kein Mensch kann den anderen Menschen echt heilen - nur maximal Symptome zum verschwinden bringen. Aus all meinem Wissen entwickelte ich die Psychobionik. Sie wird ab 2012 als Ausbildung und in Einzelsessions vermittelt.

Jeder kann nun dieses universelle Prinzip der Innenweltarbeit durch Selbstorganisation für sich nutzen, jedoch für eine professionelle Anwendung ist sehr viel Erfahrung notwendig. Daher steht mein Wissen jedem geeignetem Menschen zur Verfügung und kann über die Teilnahme an meinen Ausbildungsseminaren qualifiziert erworben werden. Die professionelle Berufsausbildung zum Synergetik Therapeuten wird dagegen eingestellt. Die aufgetauchten Widerstände der Behörden gegen diesen neuen Heilberuf sind zu groß. Das Regierungspräsidium Darmstadt zog 2011 seine MWSt-Befreiung zurück.

Urteile werden vom Bundesverfassungsgericht überprüft

1951, als ich - Bernd Joschko - geboren wurde, wurde auch das Bundesverfassunsgericht geboren. Es soll der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Ansehen und Wirkung verschaffen. So achtet es auf die Durchsetzung der Grundrechte. 60 Jahre später, im Nov. 2011, hat der Berufsverband Verfassungsbeschwerde zum BGH-Urteil zu der von mir begründeten Synergetik Methode eingereicht. Eine Krebserkranke wollte ihr Angst vorm Sterben mit Innenweltreisen verringern - der BGH sah dies schon als Heilkunde an. Offensichtlich soll jede "laienhafte" oder spirituell wirkende Methode, die sich auch auf Wissenschaftlichkeit beruft - denn sie ist kein Widerspruch - gegenüber zum "Vorteil" der schulmedizinischen Verfahren der Symptombekämpfung mit Chemo, Bestrahlung usw. ausgeschaltet werden. Wie kam es dazu?

Im Februar 2001 manifestieren 12 Ausbilderinnen unter meiner Initiative aus 14jähriger Erfahrung mit Innenweltreisen einen neuen Beruf: Den Synergetik Profiler. Er hatte den kriminologischen Profiler als Vorbild und beinhaltete die Idee der Mustererkennung und Rasterfahndung aus meiner BKA-Zeit. Mit 5-8 Faktoren kann man aus unüberschaubaren Informationen sehr präziese Muster aufdecken. So war es seit dieser Zeit erstmals möglich, gezielte Krankheitsstrukturen in der Neurowelt aufzuspüren und einer Auflösung zuzuführen. Wir hatten schnell gute Erfolge.

Das Gesundheitsamt Goslar verbot einem Schüler von mir diesen Beruf und so ließ ich mir auch ein Berufsverbot als Synergetik Profiler im Januar 2004 geben und das Bundesverwaltungsgericht bestätigte 2010 diese Grundrechtseinschränkung nach Art.12. der freien Berufswahl. So darf ich nun meinen eigenen selbsterschaffenen Beruf nicht ausüben. Gleichzeitig wurde jedoch auch dieser Beruf somit als Heilberuf bestätigt und braucht eine staatliche Erlaubnis - den HP-Schein. Auch das Berufsselbstverständnis wurde gewürdigt, denn der Beruf bekämpft keine Symtome, sondern arbeitet auf einer höheren Ebene der Auflösung der Krankheiten. Er wurde somit ins Gesundheitssystem integriert - und rief damit starke Gegenkräfte hervor. Er wird damit zu einer "größeren Gefahr" für das Mainstreamdenken. Dr. Hepp hätte ihn gerne komplett verboten, denn er hält (angeblich) Menschen von der Schulmedizin ab, weil der Profiler anders denkt. Doch genau dies haben die höchsten Richter unterstützt. Sie haben diese "vierte Kraft im Gesundheitswesen" akzeptiert und damit auch die Priorität des schulmedizinischen Denkens gekippt. Ich brauche das Wissen des HP-Schein nicht, denn ich denke synergetisch.