Vortrag von Bernd Joschko in der Lokalpresse

Vortrag über Selbstheilung: Synergetik-Therapie

Balingen. Am Montag, 2.Dezember, um 19 Uhr, spricht der Begründer der Synergetik Therapie, Bernd Joschko, im Ganzheitlichen Seminarzentrum Balingen, Roßnägele 12 (beim Balinger Freibad). Joschko ist Jahrgang 1951 und studierte Physikingenieur. Bereits in den 70ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts sammelte er Erfahrungen mit den verschiedensten Therapieansätzen. 1988 begann er die wirkungsvollsten Aspekte zu kombinieren und begründete so die Synergetik-Therapie.
Kontakt: bernd-joschko@krebsforschung.biz.

Synergetik wird von Wissenschaftlern als neuer Versuch zur Beschreibung, Erklärung und Unterscheidung und möglicherweise Vorhersage des Verhaltens evolvierender dynamischer Systeme im Allgemeinen und lebender im Besonderen betrachtet. Dieses Modell des Mathematikers und Physikers Hermann Haken (1927), dem Begründer der Synergetik, überschreitet die traditionelle Grenzen der bisherigen Wissenschaften und bildet eine neue Metaphysik. Der mechanistische Ansatz von Ursache und Wirkung, der in der Schulmedizin dominiert, wird somit überwunden. In der Synergetik-Therapie wird davon ausgegangen, dass die Psyche eines Menschen den Ausdruck seiner neuronalen Matrix, seines Gehirns darstellt.

Erinnerungs- und Symbolbilder stehen in Wechselwirkung und bilden Muster.
Die " Energiebildstruktur" der neuronalen Matrix repräsentiert die Struktur von Krankheiten. diese wird gezielt durch Selbstorganisationsprozesse aufgelöst. Jeder Kranke kann sich nur selbst heilen, indem er seine abgespeicherten Erlebnisse aktiv verändert.