Bernd Joschko 2. Teil

Wie alles begann: Rechtsprechung - Forschung- und Meinungsfreiheit


Wie alles begann ...

Bernd Joschko und sein Begriff von Freiheit + Selbstverantwortung

Bernd wuchs mit seinem jüngeren Bruder Detlef in einem kleinen Dorf auf. Mit 15 Jahren wurde er am 10. März 1968 von einem betrunkenen Autofahrer totgefahren. Er hatte Bernd zum Bahnhof begleitet.

43 Jahre später bekam Bernd Joschko am 10. März 2011 vom Regierungspräsidium Darmstadt die Genehmigung entzogen, ordentlich auf die Berufe Synergetik Therapeut und Synergetik Profiler auszubilden. Damit sei meine Qualifikation als Ausbilder nicht mehr gegeben, weil ich keinen HP-Schein habe. Ich brauche keinen HP-Schein als Ausbilder. Der HP-Schein gilt nur auf dem Gebiet der Heilkunde.

Als ich 1980 bei meiner Arbeit im BKA feststellte, das tausende Menschen - nur weil sie anders denken - vom BKA ausspioniert wurden, veröffentlichte ich diese Informationen im Januar 1983 im SPIEGEL sowie in einem Kinofilm "Alles unter Kontrolle" vom Filmverlag der Autoren. Er war mit 120.000 DM Steuergelder der Hamburger Filmförderung suventioniert wurden.

Ich bekam allerdings nur teilweise vom Landgericht Wiesbaden Recht, jedoch verlor ich dadurch meinen Beruf als Physik-Ing. Andere Firmen meinten bei einem Vorstellungsgespräch: "Sind Sie auch gegen Tierversuche". Menschen mit Gewissen werden nicht gesucht.

Der BGH verweigerte 1984 eine Revision, denn sonst wären alle Überwachungspraktiken des BKA's, die ich veröffentlich hatte, auf höchster Gerichtsebene legalisiert worden oder ich hätte das BKA der Grundrechtsverletzung überführt.

 

 


Behörden verletzen Grundrechte der Bürger - Warnung vor dem ORWELL Staat - auch heute noch sehr wichtig

Grundgesetzverletzung

Das BVerfG hatte auf Grund des Volkszählungsboykott im Dezember 1983 das Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung als Ausfluss des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und der Menschenwürde etabliert. So konnte das Landgericht Wiesbaden im Orwelljahr 1984 in meinem Prozess mein Gewissenskonflikt mir zubilligen und dem Überwachungsstaat wurden somit Grenzen gesetzt.

Grundgesetzverletzung: So hatte z.B. durch den enormen Druck der RAF Fahndung das BKA Pressefotos abgefangen und analysiert. In der Praxis hieß dies, das alle Pressefotografen ihre Bilder über die Nachrichtenagentur dpa verbreiteten, diese automatisch auch beim BKA landeten. Datenschützer Bull war entsetzt und ich mußte ihm beschreiben, in welchen Räumen diese Bilder verarbeitet werden, damit er bei seinem nächsten Besuch, spontan diese Räume aufsuchen wollte - denn das BKA stritt alles ab.

Bernd Joschko stieg als Entwicklungsingenieur für Observationstechnik aus Gewissengründen 1982 aus dem BKA aus. Siehe auch Rasterfahndung.net

Persönlicher Auslöser war, das Überwachungskameras für die Startbahn-West Demo in Wiesbaden eingesetzt wurden. Am 14. Nov. 81 überreichten 120.000 Demonstranten die 220.000 Unterschriften für ein Volksbegehren. Alexander Schubart rief zu einem "Sonntagsspaziergang" zum Flughafen auf.... dies eskalierte und Schubart wurde wg. Landfriedenbruch verurteilt. Doch heute wurde wieder eine neue Startbahn gebaut und jetzt wehrt sich auch das einfache Volk wg. unerträglichem Fluglärm. Ebenfalls bei Stuttgars 21 wiederholte sich dieses Vorgehen - die Bürger werden vorher nicht gefragt. W

 

 

 

 

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung - Datenschutzgesetz vom BVerfG 1983

Alles unter Kontrolle - Filmverlag der Autoren

Der Film des BKA Aussteigers Bernd Joschko (geb. Schmidt) aus Gewissensgründen startete 1883 in den Kinos, begleitet von einer Titelstory des SPIEGEL und Stefan Aust mit seiner Sendung PANORAMA. Die taz berichtete ausführlich.

Der Chef des BKA Dr. Herold wollte den Überwachungsstaat und sammelte Daten aller Bürger. Er ließ auch die Verbreitung des Kinofilm "Alles unter Kontrolle" mit einer einstweiligen Verfügung stoppen. Im Film wird er von einem Schauspieler gedoubelt. Beamte lieben keine Diskussionen. Der Innenminister Baum FDP und Augstein vom SPIEGEL waren Freunde, auch sie stoppten den Film. Das BVerfG erließ am 15. Dez. 1983 das Datenschutzgesetz, um den einzelnen Bürger zu schützen. Der breite Volkszählungsboykott trug mit dazu bei.

Leider ist das BVerfG im Jahre 2022 nicht mehr auf der Seite der Bürger, da es die Einschränkungen der Grundrechte und die vielfältigen Maßnahmen der Politiker zur Pandemie voll mitträgt. Ebenfalls bestätigte das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) am 7.7.2022 die Impfpflicht für Soldaten, obwohl heftige Nebenwirkungen immer mehr bekannt werden.

Kinofilm (leicht gekürzt) auf YOUTUBE seit 9.7.2022 - rechts klicken

Der Überwachungsstaat konnte verhindert werden, da der Bundesgerichtshof (BGH) 1984 die Revision gegen das Urteil von Bernd Schmidt wg. Dienstgeheimnisverrat ablehnte. Sonst wären alle von Bernd aufgedeckten Strategien durch eine zustimmende Beurteilung vom BGH Gesetz geworden oder Bernd hätte die kriminellen Tätigkeiten des BKA aufgedeckt, die nicht vom Grundgesetz gedeckt waren. Dies hätte dem Ansehen in der Welt sehr geschadet.

Das BKA fing Fotos von dpa ab und analysierte sie um Terroristen zu finden. D.h., z.B. jeder taz Fotograpf, der seine Bilder über die Presseagentur verkaufte, arbeitete gleichzeitig unwissentlich auch für das BKA. Die Terroristenfahndung erlaubte dies moralisch, da es diese Grauzone gab. So ähnlich wie heute: Zur Pandemie gab es auch noch keine rechtlich gesicherten Vorlagen. Und der Präsident des BVerfG Harberth war von der CDU.

Quicktime Film: Originalfilm - rechts klicken.......... www.rasterfahndung.net

 

 


Der Hessischer Rundfunkt berichtet absichtlich falsch und einseitig - Aktuell (August 2021 + August 2023)

Stefan Venator, ein Journalist vom Hessischen Rundfunk hat einen sehr einseitigen und hetzerischen Film über mich - Bernd Joschko - und meine Arbeit undercover gemacht und am 12. August 2021 ausgestrahlt.

Video links auf YouTube: Hier ist meine Antwort in 33 min als Gegendarstellung. GEZ finanzierte Berichte sollten sachlich und ausgewogen sein.

Video rechts: Eine kompakte Zusammenfassung über die Wirkungungsweise der Synergetik + Psychobionik, untermalt mit echten Expertenaussagen, die selbst Sessions bei mir im Kamala genommen haben,

Betreutes Denken 2022

Stefan Senator vom Hessischen Rundfunk machte "under cover" - heimlich - Videoaufnahmen von Sessions mit Bernd Joschko und veröffentlichte sie im Aug. 2021 im Fernsehen. Er hatte sich ausgedacht Lungenkrebs zu haben. In der ersten Sessions kam hoch als Kind missbraucht zu werden. Angeblich hatte er sich das auch ausgedacht. Hier in diesem Video kann jeder das Originalvideo anschauen. Wurde er missbraucht? Senator hat ständig Angst ... Senator holt sich Aussagen von "Experten", die keine Ahnung von der Synergetik Therapie haben. Alles zusammen eine sehr einseitige Darstellung des Hessischen Rundfunks - betreutes Denken. Wir werden sehr einseitig informiert und zahlen dies mit GEZ Zwangsgebühren.

Bernd Joschko wehrt sich und machte diesen Film zu seiner Verteidigung. "Wer ist hier der Scharlatan?".

Bernd Joschko kämpft gegen die Übermacht des Fernsehens, doch die höchsten Richter in Deutschland sind auf seiner Seite und geben ihm Recht: Joschko ist kein Scharlatan sondern ein Pionier der neuen Zeit. Siehe auch https://www.rasterfahndung.net

Bernd Joschko: "Herr Venator vom HR soll sich mal ein Beispiel nehmen, wie guter Jornalismus geht: Die Aufdeckung von grundgesetzwidrigem Verhalten des BKA unter meiner Mitwirkung"

 

 

Rechtsprechung

 

 

Was hat Bernd Joschko mit Edward Snowden gemeinsam ?

Er ist "Der vergessene Whistleblower" des BKA ...

Bernd Joschko ist der vergessene Whistleblower Deutschlands. Siehe auch Rasterfahndung.net. Auch er hat - wie Snowden heute - auf Missstände aufmerksam gemacht und persönliche Nachteile in Kauf genommen. So fand er als Physik-Ing. keinen neuen Arbeitgeber. "Haben Sie auch was gegen Tierversuche?" - meinte ein Institut vor 30 Jahren.

Bernd Joschko hat sein Tagungshaus Kamala aufgebaut und Seminare zur "Selbsterfahrung" entwickelt. Es war ein Zeitthema, ebenso wie alternative Therapien und "Selbstheilung". Sechs Jahre nach seinem Ausscheiden aus dem BKA wg. Gewissenskonflikt definierte er seine eigene Methode: Die Synergetik Therapie.

Sie sollte in den nachfolgenden 25 Jahren 50 Richter in 29 Gerichtsprozessen beschäftigen, denn Bernd Joschko hat Erfolg, weil er nicht wie die Schulmedizin die Symptome bekämpft, sondern den individuellen Hintergrund in jedem Klienten aufspürt und in der Software des Gehirn verändert. Dazu hat er einen neuen Heilberuf 2001 erschaffen: Den Synergetik Profiler. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig begrüßte im August 2010 die Sichtweise als neuen Heilberuf.

 

 

Bernd Joschko und das BKA

Bernd Joschko und das BKA - Siehe auch Rasterfahndung

Die Rasterfahndung ist hervorragend geeignet, aus einer sehr großen Menge von Informationen die zutreffenden herauszufiltern.

Muster setzen sich aus 6-8 Faktoren zusammen: das Profiling. Diese Sichtweisen sind in der neuen Psychobionik integriert. Sie wurden auch auf das morphogenetische Feld der Ahnen ausgedehnt.

Die Weiterentwicklung der Synergetik erschuf somit die Psychobionik 3.0. So arbeitet Bernd nunmehr als Psychobioniker und unterrichtet kranke und gesunde Menschen gleichermaßen in Selbstheilung. Hier werden in der PSYCHE alle Urbilder aktiviert und "Selbstheilung" bzw. neuronale Freiheit geschieht als eigene Leistung. ... Mehr lesen

 

 

 

 

 

 

Bundesgerichtshof gibt "Konfrontative Psychotherapie" nach Bernd Joschko frei

Eine Selbstheilungsmethode als neue "Konfrontaive Psychotherapie" - definert vom BGH 2011 - ohne HP-Schein

Eine beispielslose Erfolgsgeschichte: Die Synergetik Methode nach Bernd Joschko, begründet 1988 - Eine neue naturwissenschaftliche Psychotherapie wurde am 26. August 2010 vom Bundesverwaltungsgericht zum Heilberuf definiert und am 22. Juni 2011 vom Bundesgerichtshof als Konfrontative Psychotherapie bestätigt. In nur 10 Jahren wurde die Arbeit des Synergetik Profilers (definiert 2001) mit der Synergetik Therapie somit höchstrichterlich als Alternative zur Schulmedizin bestätigt, denn der Synergetik Profiler löst gezielt Hintergründe von Krankheiten auf, statt Symtome zu bekämpfen. Dafür braucht er einen HP-Schein (Psych)

Für die Anwendung der Synergetik Methode ausserhalb der Heilkunde braucht es weiterhin keinen HP-Schein, bestätigte der BGH. Ebenso das VG Darmstadt im Januar 2016. Es zog erstmals eine klare Grenzziehung in der Anwendung.

Jeder darf die Synergetik Methode lernen und anbieten. Auch kranken Menschen darf man Innenweltreisen als Selbsterfahrung anbieten, nur nicht zur Linderung oder Heilung ihrer Krankheiten, denn die Behandlung von Menschen mit Krankheiten unterliegt grundsätzlich immer einer abstrakten Gefahr und dafür wird prinzipiell der kleine HP-Schein in Deutschland gefordert.

Die 4. Kraft im Gesundheitswesen wurde akzeptiert: Die Selbstheilung


 


 

 

Bundesverwaltungsgericht erlaubt 2010 die Synergetik Therapie nach Bernd Joschko als Heilberuf (mit HP-Schein)

Kurzfassung: Bundesverwaltungsgericht erkennt Synergetik Therapeut und Profiler 2010 als neuen Heilberuf an

In seinem Urteil vom 26. August 2010 (BVerwG 3 C 28.09) gelangt das Bundesverwaltungsgericht zu dem Schluß, dass es sich bei den Tätigkeiten des Synergetik-Therapeuten und des Synergetik Profilers um eine „Heiltätigkeit als erlaubnispflichtige Ausübung der Heilkunde“ handelt.

Weiter heißt es: „Die Einordnung der Tätigkeit als erlaubnispflichtige Ausübung der Heilkunde stellt keinen unverhältnismäßigen Eingriff in die Berufsfreiheit aus Art. 12 Abs. 1 GG dar.“
Mit diesen Aussagen bestätigt das BVG die Anerkenntnis des Berufstatus und definiert ihn als einen neuen Heilberuf. Das Urteil nimmt ausführlichen Bezug auf des Berufs-Selbstverständnis:

„Die Methode präsentiert sich als etwas grundsätzlich Neues im Gesundheitswesen, als die „vierte Kraft“ im Gesundheitswesen neben Ärzten, Heilpraktikern und Psychotherapeuten sowie als höchste Stufe der Heilung – auf unterster Stufe steht danach die Schulmedizin mit einer bloßen Symptombekämpfung oder –unterdrückung.“

"Überdies könne nicht – wie bei den Geistheilern – von einer spirituellen Methode ausgegangen werden, dies ergäbe sich aus „der in Anspruch genommenen naturwissenschaftlichen Grundlage der Methode“. Dem Vorhalt des OVG Niedersachsen, dass ein solchermaßen formuliertes Berufs-Selbstverständnis als eine „Fehlhaltung“ zu qualifizieren sei, hat das BVerwG hingegen nicht zugestimmt – ihm vielmehr durch die Einordnung in die Reihe der existierenden Heilberufe faktisch widersprochen.

Es führt dazu aus. „Die Kläger müssen, wenn sie Krankheiten behandeln wollen, selbst einschätzen können, ob ihre Methode gefahrlos angewandt werden kann oder ob die Grenzen ihrer Fähigkeiten überschritten sind und ein Arzt eingeschaltet werden muss.“ - Weiter lesen

 

 

 

 

50 Richter beschäftigten sich mit der Synergetik Therapie nach Bernd Joschko von 1995 bis 2016

Eine Übersicht über die wichtigsten Gerichtsurteile

Der 2. Senat des Bundesverfassungsgericht hat im Sommer 2013 die Revision abgelehnt und trägt somit die Grenzziehung des BGH mit - klicken

Hier lesen sie das Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig 2006 - klicken

Hier lesen sie das Urteil des Oberverwaltungsgericht OVG Lüneburg 2009 - klicken

Hier lesen sie das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 2010 - klicken
Siehe auch: WARUM mußte das BVerwG ein neues Urteil zum synergetischen Denken fällen?

BGH am 22. Juni 2011: Begründung zur Grenzziehung beim Einsatz der Synergetik Therapie (Innenweltreisen) zwischen den verschiedenen Klientengruppen. Hier der Text der mündlichen Begründung zum nachlesen und hören - Klicken

Somit ist die Synergetik Therapie als aktive Selbstheilungsmethode die erste Psychotherapie weltweit, die auch für körperliche Krankheiten eingesetzt werden kann und höchstrichterlich bestätigt wurde. Sie kann ausserhalb der Krankheitsheilung von jedem Synergetik Coach und Profiler (weiterhin seit 27 Jahren) ohne HP-Schein angeboten werden. Eine klare Grenzziehung wurde erstmalig vom BGH 2011 bestätigt.

 

 

 

 

Forschung + Lehre

Alle Sessions werden seit 25 Jahren aufgezeichnet und dienen der Grundlagenforschung. Einige Menschen gaben mir dankenswerterweise die Filmrechte zur Veröffentlichung, damit auch andere Betroffene von dieser neuen Methode erfahren und profitieren können. Das Oberlandgericht Frankfurt trägt meine Aussage seit dem 19. Juli 2007 mit:

„Wir sind "Marktführer" bei der Erforschung von Selbstheilungsprozessen und der Anwendung dieses Know-hows auch bei unheilbaren Krankheiten.“

„Wir bearbeiten die Hintergründe von Krankheiten, anstatt die Symptome zu bekämpfen. Unsere Devise ist. „Heile Dich selbst.. die anderen können es nicht für dich tun.“

„Krankheit ist kein Schicksal, sondern ein dringender Wegweise zu mehr Selbstbestimmung. Jeder kann in seiner Innenwelt aufräumen und dadurch als Eigenleistung Selbstheilung als neue stabile Ordnung erzeugen. Diese Seelsorge im ursprünglichen Sinne ist immer Hilfe zur Selbsthilfe. Daher ist synergetische Selbstheilung immer intelligente Krankheitsmeisterung und positive Lebensbewältigung.“


Rechtsprechung

 

 

 

Was sagen unsere Klienten ?

100% Kundenzufriedenheit - festgestellt durch Kripobeamte

Die Staatsanwaltschaft Wetzlar hatte alle 61 Klienten des Synergetik Institut des Jahres 2011 überprüft und das Verfahren im Februar 2012 eingestellt. Es waren 40% kranke Menschen darunter - auch Krebskranke. Damit wurde unsere Arbeit als Psychobioniker als gesetzeskonform bescheinigt. Insgesammt wurden von 2000-2011 120 Klienten von 5 verschiedenen Anbietern in verschiedenen Ermittlungsverfahren von der Kripo befragt. Alle 120 äußerten sich positiv.

Dies bedeutet eine 100% Kunden-Zufriedenheit, festgestellt durch die Kriminalpolizei.

 

 



10 Fachleute - darunter einige Professoren - bewerten die Synergetik Methode positiv aus verschiedenen Blickwinkeln.

Ebenso zeigen Klientenbefragungen - 320 Fragebögen - eine hohe positive Veränderung und Zufriedenheit. Weitere 400 Auszubildende äußern sich sehr begeistert

Menschen gegen Krebs
Lothar Hirneise (Menschen gegen Krebs e.V.) und Prof. Bergen
empfehlen Synergetik zur Selbstheilung auf dem 2. Alternativen Krebstag 2002 in Kassel

Krebs hat immer persönliche Hintergründe. Diese müssen individuell gesucht und abgeändert werden. Krankheit entsteht nie ohne Grund. Die Schulmedizin betrachtet aber bei der Krebsentstehung immer nur den Körper und so kann Heilung auch nur im "verschwinden" vom Symptom Krebs gesehen werden.

Vortrag von Bernd Joschko 31min

2. Alternativer Krebstag 2002

Prof. Bergen erläutert die Neue Medizin nach Dr. Hamer auf dem 2. Alternativen Krebstag 2002 und sieht darin naturwissenschaftliche Gesetze. Er empfiehlt die Synergetik zur Hintergrundaufdeckung der Konflikte.
Auf 15 min gekürztes Video auf Youtube. - klicken

Lothar Hirneise über Menschen gegen Krebs und Selbstheilung - Video

Mittlerweile hat Bernd Joschko die epigenetische Krebsforschung entwickelt. Im Familienenergiefeld gibt es Konflikte und Dramen, die in ihrer Vernetztheit eine Entstehungsinformation für das Syptom Krebs darstellen.

Krebs ist ein "Softwarefehler" der PSYCHE und kann dort auch aufgelöst werden.

20 Videos von Bernd Joschko über Krebs - Youtube Playlists

Youtube Playlists

Österreich Bundesministerin Kierein - Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

GZ: 21.137/1-I/B/6/03 - Wien, 4. 6. 2003 - Heilen muß den Ärzten vorbehalten bleiben

... Eine Durchsicht der Unterlagen legt die Vermutung nahe, dass die Zielgruppe der „Synergetik-Therapie“ insbesondere Personen mit krankheitswertigen Beschwerdebildern sein könnten. Es darf dringlich darauf hingewiesen werden, dass – wenn diese Vermutung richtig ist – die „Synergetik-Therapie“ in den Vorbehaltsbereich des Ärztegesetzes (§ 3 Abs. 4. leg.cit) eingreifen würde.

... Die Durchführung einer sogenannten „Synergetik-Therapie“ muss dann als eine den Ärzten vorbehaltene Tätigkeit aus dem Bereich der Medizin angesehen werden, wenn unter der Durchführung einer „Synergetik-Therapie“ eine Tätigkeit mit kranken Menschen (zu therapeutischen Zwecken) oder auch im diagnostischen Sinn verstanden wird. Sofern also im Kontext mit einer Krankheit diagnostische bzw. therapeutische Versrechen und Heilmaßnahmen gesetzt werden, wird das im Gesundheitswesen weitgehend aufrechte Vorbehaltsprinzip medizinisch-ärztlicher Berufstätigkeiten aus Gründen der Qualitätssicherung und des Schutzgedankens für Patienten als unverzichtbar angesehen.

... Im Hinblick auf die Fragestellung von Berührungspunkten der Synergetik-Therapie zur Psychotherapie und Ihren Methoden wurde Herr Dr. Gerhard Pawlowsky, als Mitglied des Psychotherapiebeirates, mit den von Ihnen eingegangenen Unterlagen befasst. Seine sehr umfassende Stellungnahme zu den aus dem Papier hervorgehenden Informationen wir Ihnen als Beilage übermittelt.

Gutachten des Dr. Gerhard Pawlowsky – Mitglied des Psychotherapiebeirates

Dr. Gerhard Pawlowsky
Klinische und Gesundheitspsychologie - Personenzentrierte Psychotherapie - Psychoanalyse, Supervision, Coaching A- 1050 WIEN,

... Eine wissenschaftlich fundierte Theorie über die selbstgesteuerte Organisation von Informationen im menschlichen Gehirn liegt gegenwärtig nicht vor. Es gibt Denkmodelle zur Organisation der Informationen, die über das Auge aufgenommen werden; es gibt weiters ausgedehnte Überlegungen zur entwicklungsneurologisch und –psychologisch unterschiedlichen Speicherung von Eindrücken, doch liegt keine stringente Theorie zur Selbstorganisation von Verarbeitungsprozessen im Gehirn vor, die Income und Outcome klar zuordnen könnte. Die Darstellung geht deshalb korrekt von einer „Annahme der Fähigkeit des Gehirns“ aus; allerdings beruht das Therapie-Konstrukt dadurch auf unbewiesene Annahmen.

... Der Synergetik Therapeut versteht sich als Anleiter, Begleiter, man könnte sagen: als Katalysator. Sofern die Klienten autonome Personen sind, und sofern Synergetik Therapie als Technik verstanden wird, ist eine Vorstellung über Krankheitsentstehung oder über Persönlichkeitsentwicklung nicht erforderlich. Der Klient ist zwar in einem verletzlichen, einem „nicht heilen „ Zustand (sonst könnte man nicht von Selbstheilung sprechen), und er ist dem – über Ausbildung nicht professionalisierten – jeweiligen Welt- und Menschenbild des Synergetik Therapeuten ausgesetzt; doch kann man davon ausgehen, dass der autonome Klient den Prozess mitgestaltet, im Bedarfsfall auch beenden kann.

Es ist festzuhalten, dass die gegebenen Beschreibung – optimale – Prozesse im Klienten völlig einer gelungenen Psychotherapiesequenz entspricht, aber ebenso einem hilfreichen Trauerprozess, also die Bedeutung konstruktiver Bewältigung von emotional bedeutsamen Erlebnissen hat.

Fachpsychologische Stellungnahme - 2006 von Psychologische Praxis Dr. Walter Andritzky - Psychologischer Sachverständiger * Psychologischer Psychotherapeut

1. 3. Zur Frage möglicher Schädigungen’ von Patienten durch verzögerte/unterlassene schulmedizinische Behandlungen

Das Gefährdungskonstrukt "rechtzeitiger unterlassener medizinischer Hilfe’ bzw "Fehldiagnostik’ bei Inanspruchnahme der Synergetik kollidiert einerseits mit dem Grundsatz der Patientenautonomie und -Selbstbestimmung (vgl. Andritzky 2003) und andererseits mit Aspekten der sog. "Patientensicherheit’ wie sie heute diskutiert wird. .

Gefährdungsrisiken’

a) Faktisch sind (schwer) kranke Patienten längst in ärztlicher Behandlung, wenn sie zur Synergetik kommen (Vgl. die Befragung von über 40 AusbildungsanwärterInnen des Synergetik-Instituts, vgl. III).

Wie die Forschung zur Inanspruchnahme alternativer Heilweisen durchgängig ergab (vgl. Andritzky 1997) werden diese bei schweren somatischen Störungen (bei denen ggf. eine "Gefährdung durch verzögerte/unterlassene Behandlung vorliegen kön-nte) stets komplementär in Anspruch genommen. In diesem Fall wird ein Angebot wie die Synergetik-Therapie typischerweise aufgegriffen - Weiter lesen

Österreich führend bei Brustkrebsforschung science.orf.at/science/news/5947

International anerkannter Onkologe und Experten auf dem Gebiet des Mammakarzinoms, Univ.-Prof. Dr. Raimund Jakesz, Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemein-Chirurgie am AKH Wien

Österreichische Brustkrebsforscher sind im internationalen Vergleich Weltspitze. 90 Prozent aller Frauen mit Brustkrebs können bei rechtzeitiger Diagnose geheilt werden.
Für Prof. Dr. Raimund Jakesz gibt es keine Zufälle: “Dass jemand Krebs bekommt ist kein Zufall.” - “Es ist wichtig, dass die Patienten die Verantwortung übernehmen, für das, was ihnen passiert".

Woher weiß er das? Unter anderem auch vom Synergetik Institut. Er hat hier 2004 selbst einige Sessions genommen und Vorträge von Bernd Joschko zum Synergetik Profiler gehört, ebenfalls hat seine Frau die Grundausbildung zur Synergetik Basic absolviert. Unserer Zeitschrift "Innenweltreisen" gab er ein Interview. Heute ist er der Beste weltweit auf dem Gebiet "Brustkrebsheilung". - Weiter lesen

Prof. Dr. Jürgen Rost (Uni Kiel):

"Die Synergetik-Therapie ist eine Technik, bei Menschen im Zustand tiefer Entspannung Bilder aus der Vergangenheit ins Bewusstsein zu rufen bzw. zu rekonstruieren und für eine kognitive Umstrukturierung tatsächlicher Erfahrungen zu nutzen. Dabei wird das menschliche System, das ist die Integration von Körper, Geist und Seele, als ein selbstorganisierendes (autopoietisches) System begriffen. Die Technik der Synergetik-Therapie basiert darauf, das System durch eine Veränderung innerer Bilder in ein Ungleichgewicht zu bringen. Nach dem vorübergehenden (temporären) Chaos strebt das System im Sinne des Prinzips der Selbstorganisation eine neue Ordnung an, die als eine Ordnung auf einer höheren Ebene bezeichnet werden kann.

Da die Neuorganisation nicht nur die geistigen, sondern auch die körperlichen Strukturen betrifft, kann mit der Neuorganisation auch eine Heilung körperlicher und psychischer Krankheiten eintreten. Da diese Heilung nicht mit zielgerichteten Mitteln erfolgt, sondern durch die Selbstorganisation hervorgerufen wird, spricht man auch von Selbstheilung"

(Aus einen Gutachten von Prof.Rost vom Feb.2005)

Werberecht der Synergetik Methode - Prof. Dr. Harald Herrmann - Universität Erlangen-Nürnberg

Kurzgutachten im Auftrag des Berufsverbandes der Synergetik Therapeutinnen und Therapeuten e.V. (2005) von Prof. Dr. Harald Herrmann - Universität Erlangen-Nürnberg

Als Ergebnis der Untersuchung über den Stand der Praxis lässt sich zunächst zur Heilmethode festhalten, dass erhebliche Unterschiede zur psychotherapeutischen Fremdheilung bestehen. Einerseits geht es bei der Synergetik-Methode wesentlich um Selbstheilung statt um Fremdheilung unter Anwendung von wissenschaftlichen Methoden der Psychotherapie. Andererseits gibt es auch für die Synergetik nach Joschko eine wissenschaftliche Grundlage, doch besteht diese in der Psychobionik und der für diese grundlegenden Bionik als Technikwissenschaft. (II.2).

Diese wissenschaftliche Fundierung ist zudem wichtig für die Frage der Professionalisierung dieser Berufsgruppe, da die höhere geistige Art der Berufsaufgaben typusbildend für die Freiberuflichkeit ist. Weiter lesen

Dr. Winfried Wedekind ist Physiker und Mediziner

mit 20- jähriger Erfahrung in der Klinischen Forschung und will eine Studie zur Wirksamkeit der Synergetik Therapie erstellen: Evidence based medicine (EbM): “In den letzten Jahrzehnten werden die Entscheidungen resp. Empfehlungen ärztlichen Handelns zunehmend mehr auf der Basis von relevanten klinisch kontrollierten Prüfungen zum konfirmatorischen Nachweis der Wirksamkeit getroffen. Ziel dieser kontrollierten Studien ist der Nachweis der Wirksamkeit einer Methode oder Prinzip im Vergleich zu Placebo oder einem anerkannten Standardverfahren. Erweist sich z.B. das geprüfte Verfahren als statistisch dem Standardverfahren überlegen, so wird das Prüfverfahren bei ausreichender Erkenntnissicherheit zum neuen Standardverfahren erhoben oder, bei vergleichbarer Wirksamkeit, als zusätzliches Standardverfahren anerkannt. Dieses Vorgehen sollte auch grundsätzlich für Therapieverfahren gelten, unabhängig davon, ob diese Verfahren bisher gesetzlich verankert sind oder im Therapiekatalog der Ärzteschaft nicht gelistet sind.

Wenn z.B. in einer kontrollierten Studie bei dem gleichen Klientel die Psychotherapie und die Synergetik Therapie (ST) miteinander auf Wirksamkeit in speziellen Indika-tionen (z.B. MS, Brustkrebs), für die keine wissenschaftliche Anerkennung durch den wissenschaft-lichen Beirat vorliegt geprüft wird, und die Wirksamkeit an relevanten Zielparametern stat. sign. besser in der ST ist als in der Psychotherapie, so sollte dies zur Anerkennung der ST als Verfahren zur Behandlung der geprüften Indikation führen. Dies ist dann durch den wissenschaftlichen Beirat auf der Basis der Qualität der kontrollierten Studie als Wirksamkeitsnachweis anzuerkennen. Die Psychotherapie müßte dann als geringer effektives Verfahren in der geprüften Indikation eingestuft werden".

Dr. med. Gotthard Behnisch

aus Detmold gilt als Koryphäe in Sachen Homöopathie, leitet das August - Weihe - Institut für Homöopathische Medizin, zur Synergetik-Therapie:


"die Synergetik-Therapie ist ein sehr umfassendes Verfahren und hat den besonderen Vorteil, dass es die Kräfte, die ich vorher bei Sisyphos erläutert habe, nämlich die Versuche des Organismus, selbst wieder ins Gleichgewicht, in diesen Prozeß der Gesundheit hineinzuschwingen, diese Selbstheilungskräfte besonders anspricht. D.h. der Patient wird angeregt, diese Kräfte zunächst in sich wahrzunehmen und in sich selbst die verschiedenen Bilder zu sehen und zu erkennen. Das ist interessanter als der beste Fernsehfilm, nämlich das Sehen ins eigene Innere, in die reiche Bilderwelt des in uns Schlummernden. Auf diese Weise lernt der Einzelne sich selbst kennen und stellt Zusammenhänge fest, die ihm bis dahin ganz verborgen geblieben waren.

Eine solche Hilfe durch die Teilnahme an diesem Prozess, durch die Aufzeichnung einer solchen Innenweltreise gibt uns auch noch die Möglichkeit herauszufinden, welche Arznei in solch einem Falle notwendig gewesen wäre... Es ist also eine wunderbare Möglichkeit der Zusammenarbeit, die gerade erst begonnen hat. Es gibt schon einige homöopathische Ärztinnen und Ärzte, die z.B. Bert Hellingers Familienstellung gelernt haben und beherrschen, es gibt aber nur ganz wenige homöopathische Ärztinnen und vielleicht Heilpraktiker und Ärzte, die sich mit der Synergetik-Therapie im einzelnen beschäftigt haben".

Gotthard Behnisch hat 2004 die Synergetik Basic Ausbildung absolviert.

 

 

 

 

 

Die Bürger wollen vielseitig informiert werden

Öffentlichkeit herstellen, denn wir werden einseitig informiert:

Bernd Joschko überträgt Sessions 2010 live vom MesseTurm in Ffm

Er will die Staatsanwaltschaft Frankfurt provozieren und endlich Klärung erreichen.

 

 

 

Zurück zu Teil 1: Erforschung der PSYCHE und Selbstheilung

Hier gehts direkt zu den Angeboten im Infoshop + kostenlosen Downloads


Büro: Rita Schreiber
Tel 06444 - 922 833

Psychobionik.de


 Mail an Bernd Joschko

Fa. Selbstheilung.TV

USt-Id-Nr. DE 113701517

Datenschutz


Amselweg 1
35649 Bischoffen-Roßbach
Tel.: 0 64 44 - 92097



Psychobionik Institut

Psychobionics.de ...